Sizilien
März & April 2009
Home - Statistik - Tipps

Tag 1: 28.03.2009 Anreise nach Sizilien

Heute morgen stand ich kurz nach 6 Uhr auf und radelte zum Jenaer Westbahnhof. Das Thermometer zeigte 7 °C bei leicht bewölkten Himmel. Micha und mir sollte nun eine lange Fahrt bevorstehen. Von 7:34 Uhr bis 15:30 Uhr befanden wir uns in vier verschiedenen Zügen, die uns immer weiter nach Süden transportierten. Ziel war schließlich der höchst gelegenste Flughafen von Deutschland. Im Allgäuer Memmingen angekommen, erwartete uns Regen und nur noch 4 °C. Nach vier Kilometern erreichten wir durchnässt den örtlichen Regionalflughafen. Der Check-In verlief mit den Rädern problemlos. An den Drahteseln mussten wir wieder die Luft abgelassen, noch der Lenker herum drehen. Im Flieger schliefen wir recht schnell ein. Erste Turbulenzen ließen uns nach einer halben Stunde erwachen. Wir passierten die Alpen. Nachdem es wieder ruhig war, wurde „eine der Tageszeit angemessener Snack“ serviert. Da der Stewart Mitleid mit uns gehabt hatte, lief er erneut in den hinteren Teil der Maschine und brachte uns die noch übrig gebliebenen abgepackten Brötchen. Auch Getränke bekamen wir mehr als reichlich. Die Landung verlief angenehm, jedoch war es nun bereits dunkel und die wenigen Lichtquellen ermöglichten uns einen nur sehr ungenauen ersten Eindruck von der Insel.

Das Gepäck und die Räder erhielten wir vollständig und ohne Schäden ausgehändigt. Somit konnte die Reise beginnen: Ciao Sicilia! Unser erstes Ziel war es, bis nach Catania zu fahren. Das bedeutete 16 Kilometer Fahrt auf teils breiten Straßen, mit wenig Beleuchtung, aber viel Verkehr. Die versprochene überdachte Übernachtungsmöglichkeit in der Stadt ermöglichte es uns, am heutigen Samstag noch einmal aus zu gehen. Außerdem hatte uns Micha über www.couchsurfing.org Einheimische für eine morgige Stadtbesichtigungen organisiert. Zuerst einmal mussten wir jedoch eine Internetcafé finden, denn Micha hatte es vergessen, uns noch einmal bei den Privatpersonen (auch vie Couchsurfing) definitiv anzumelden. Als Micha kurz vor der Schließung eines der wenigen lokalen Internetcafés seine mails checkte und keine Couchzusage erhalten hatte, mussten wir flexibel reagieren und ein Hostel ausfindig machen. Nach etwas Suche im Stadtzentrum erreichten wir 21:30 Uhr die Herberge (15 € p. P. die Nacht). Glücklicherweise konnten wir zwei der wenigen noch freien Betten ergattern. Wir bezogen einen separaten Raum (ein Doppelbett), ohne dafür Aufpreis gegenüber dem Großraum zu zahlen. Nach einer erfrischenden Dusche und einer Flasche Sekt kauften wir uns eine grandios leckere Pizza an einem Imbisstand. Das schachbrettartig aufgebaute Stadtzentrum von Catania war gut saniert und wurde durch ein Großaufgebot von Sicherheitskräften bewacht. Elegant flanierten die Italiener bei etwa 16°C durch ihre nächtliche Stadt. Satt und zufrieden steuerten wir einen Club an, für den ein Flyer im Hostel geworben hatte. Wir fanden die Lokalität auf Anhieb und mussten nur zehn Minuten anstehen. Selbst uns wurde zu harter Beat gespielt, sodass wir uns bereits 1:30 Uhr auf den Nachhauseweg machten. Während der 45 Minuten Wanderung (die Räder hatten wir lieber im Hostel gelassen) erlebten wir noch einmal das pulsierende Catania bei Nacht.

Hostel in Catania

5 € Club
3 € Bier
3 € Pizza
15 € Hostel

Start / Tag 2

bilder und texte sind urheberrechtlich geschützt © by conrad philipp 2003 - 2009