Neuseeland
Dezember bis März 2007/2008
Home - Statistik - Tipps
 
Tag 22: 31.01.2008: hineinrollen nach Dunedin


Der letzte Tag im Januar sollte auch unsere letzte gemeinsame Etappe von Neuseeland sein. Mäfju blieb noch bis Mitte März und ich musste in einer Woche zurück. So entschied er sich, weiter ins Landesinnere zu fahren als mit mir Richtung Christchurch. Gleich nach dem Start kam ein knackiger Anstieg, der uns auf eine Höhe von 300 Metern führte. Ich benötigte rund 30 Minuten und Mäfju hatte sich einige Minuten abgesetzt. Nach zwölf Kilometern war der Pazifik erreicht. Leider lag eine dicken Wolkenschicht über dem Land und dem Meer, sodass die erhofften Sonnenstrahlen ausblieben. Entlang des Meeres mit geringen Anstiegen und vielen Ausblicken auf kleinere Sandstrände führte der Southern Scenic Route bis nach Brighton. Nach 40 Kilometern erreichte ich die ersten Außenbezirke von Dunedin. Der Stadtname kommt aus dem schottischen und bedeutet Hügel, denn die Stadt erstreckt sich über zahlreiche Hügel. Ein leichter Regenschauer zwang mich, meine Regenjacke auszupacken. Zum Glück hörte der Regen schon bald aus und die Sonne kam etwas raus. Über einen gut ausgeschilderten Radweg arbeite ich mich bis ins Zentrum der Stadt. Von Mäfju war schon seit dem Start der Etappe keine Spur zu sehen. Ich wartete auf dem zentralen Platz des Octagon, mit seinen netten Cafes und (für Neuseeland) stattlichen Häusern, auf ihn. Sein Handy war leider ausgeschaltet. Zum Glück musste ich nur zehn Minuten warten, denn er schien dieselbe Idee gehabt zu haben. Er hatte mich wohl auf der Strecke verpasst...



Gemeinsam suchten wir den örtlichen Zeltplatz auf und bezahlten die 15 NZ-$ pro Person und Nacht. Die Zeltstelle bot ausreichend Platz und der Campingplatz war nur mäßig belegt. Wir konnten uns erstmals seit dem Milford Sound (vor 647 Kilometer) richtig duschen und wuschen anschließend unsere Sachen. Die Schlechtwetterwolken hatten sich gänzlich verzogen und wir konnten einen kleinen Stadtrundgang unternehmen. Zuerst aßen wir in einer vegetarischen Bar einen Burger und anschließend schauten wir zum Neugotischen Bahnhof. Mäfju wollte ins I-Net und ich machte lieber Fotos bei dem sehr schönen Licht. Ich informierte mich zudem über die Busverbindungen nach Timaru. Mein Ziel war es, den Highway 1 durch eine Busfahrt abzukürzen. Die somit gesparten 150 Kilometer wollte ich dann nutzen, um östlich von Christchurch eine Halbinsel zu erkunden. Die Busse fuhren zweimal täglich nach Timaru. Dundin ist eine sehr schöne Stadt, die einen jungen studentischen Charakter besitzt. Die historischen Gebäude waren im Neugotischen Stil errichtet und boten eine willkommene Abwechslung zu den größtenteils aus Holz errichteten Hütten auf dem Land. Da Semesterferien waren, schien die Stadt etwas leer. Die Geschäfte und Supermärkte machten 18 Uhr zu, sodass ich mein Abendbrot bei einem Koreaner holte. Gegen 21 Uhr war ich zurück auf dem Zeltplatz und Mäfju kam eine halbe Stunde später.





Statistik zum 22ten Tag

leicht bewölkt war es
Vormittag
leicht bewölkt war es
Nachmittag

Tageskilometer
55 km
Gesamtkilometer
2059,16 km
Höhenmeter
635 m
maximale Höhe
324 m
Durchschnittsgeschwindigkeit
17,7 km/h
reine Fahrzeit
4:34:00 h
Start
10:00 Uhr
Ziel
13:00 Uhr
TopSpeed
61,3 km/h
Temperatur
18 - 24 °C
Übernachtung
Dunedin
Übernachtungshöhe
145 m
Trinken
1,0 l Wasser
Stärkungen
Dextro
Ausgaben




15 NZ-$ Zeltplatz
8 NZ-$ Dumplins
7 NZ-$ Veg.Burger
4 NZ-$ I-Net
3 NZ-$ Nudelsuppe


Tag 21 / Tag 23


bilder und texte sind urheberrechtlich geschützt © by conrad philipp 2003 - 2008