Neuseeland
Dezember bis März 2007/2008
Home - Statistik - Tipps
 
Tag 21: 30.01.2008: hohe Konzentration auf dem Highway 1


Es war heute morgen leider total bedeckt und mit 13 °C ungewohnt frisch. Wenige Kilometer nach dem Etappenstart 9:40 Uhr stiegen wir auf zum Table Hill. Dieser 220 m hohe Berg sollte bis zum Ende dieser Etappe der höchste Tagespunkt bleiben. Oben angekommen, waren wir ordentlich verschwitzt, denn wir hatten unsere Regenjacken und Mäfju seine Beinlinge angezogen. Zumindest hatten wir eine langgezogene Abfahrt auf der sich Mäfju gut absetzen konnte, denn mich behinderte ein Laster und zwang mich, nicht mehr als 40 km/h zu fahren. Mäfju hatte nicht gewartete, denn er kam mit zwei Radlerinnen aus Christchurch ins Gespräch. Die Landschaft war wellig bis hügelig, wobei wir etliche Flüsse passierten ohne jedoch das Meer zu sehen, welches in rund fünf Kilometer Entfernung lag. Nach 26 Kilometer hatten wir den Weiler Owaka erreicht, wo wir für 37 NZ-$ einkaufen gingen. Es war 12 Uhr und immerhin zeigte das Thermometer 17 °C. Während der Pause begannen wir jedoch leicht zu frieren. Die Verkäuferin meinte, dass es am Nachmittag besser werden sollte. Außerdem beglückwünschte sie uns zu unserem Broteinkauf. Es war das erste Roggenbrot (3,6 NZ-$) auf unserer Tour. Ansonsten mussten wir immer mit weichen Toast vorlieb nehmen. Wir radelten weitere 31 Kilometer auf der 92 bis nach Balclutha (3.000 Einwohner). Kurz vor der Stadt sahen wir ein riesiges Viehgehege und zum ersten Mal seit vielen Tagen eine Industrieanlage. Der Verkehr wurde spürbar stärker, denn nun mussten wir auf dem berüchtigten Highway 1 fahren. Im Gegensatz dazu war unserer 92 sehr entspannend gewesen. Sie war zugleich Scenic Highway, um die Region etwas aufzuwerten. Viele Touristen schienen sich jedoch nicht in die Southland verirrt zu haben. Die meisten scheinen von Te Anau direkt rüber nach Dunedin zu fahren. Auf einem Spielplatz im Ortskern von Balclutha machten wir ab 14 Uhr lange Mittagspause (Tageskilometer 61). Endlich hatte sich die Sonne durchgesetzt und wärmte uns ein wenig. Auch wenn Mäfju keinen Bock hatte, fuhren wir 15:45 Uhr weiter.


Auf den 25 Kilometern bis nach Milton mussten wir mit starken Verkehr kämpfen. Es galt, Kilometer abzuspulen, wobei das Terrain wellig war und der Wind von vorne wehte. Ohne den Randstreifen stellten wir teilweise echte Verkehrsbehinderungen dar. Leider existiert keine sinnvolle Umgehungsstraße. Jeder fuhr sein Tempo und Mäfju wartete schließlich in Milton auf mich. Ich holte mir ein Eis und Kekse. Mäfju holte sich erst einmal nichts. Um dem Highway 1 zu umgehen, wollten wir über eine kleinere Straße nach Osten ausweichen. Die Ausschilderung war sehr schlecht und als sich die Straße in eine Schotterpiste verwandelte und steil anstieg, hatte Mäfju die Nase voll und überredete mich umzudrehen. Wieder in Milton, holte nun auch er sich etwas gegen den Hunger und zusammen pedalierten wir weiter 16 Kilometer bis nach Waihola. Der Verkehr hatte etwas nachgelassen, aber ein Genuss war es dennoch nicht. Mäfju ließ sich etwas zurück fallen, um den Moment seines 4000ten Tourkilometerx genießen zu können. Kurz zuvor hatte ich die 2000ter Marke geknackt. Der Gegenwind bis zum Weiler Waihola war sehr heftig und wir waren froh gewesen, den Highway 1 endlich verlassen zu können. Nun waren es nur noch 41 Kilometer bis Dunedin. Vor uns lag noch ein weiter Hügel, der uns vom Meer trennte. Etwas lustlos pedalierten wir in die Steigung hinein und waren schließlich froh, dass am linken Straßenrand eine kostenlose Wiese als Zeltplatz diente (eine Rarität!). Es gab ein Klo und noch eine Familie, welche wir bereits vor zwei Tagen bei den Clifften Caves gesehen hatten. Mäfju war heute in einen Hungerast hinein gefahren und nach dem Abendbrot recht schnell im Zelt. Ich schrieb noch ein wenig im Tagebuch ehe ich mich 22 Uhr schlafen legte.





Statistik zum 21ten Tag

leicht bewölkt war es
Vormittag
leicht bewölkt war es
Nachmittag

Tageskilometer
115,00 km
Gesamtkilometer
2004,16 km
Höhenmeter
939 m
maximale Höhe
220 m
Durchschnittsgeschwindigkeit
19,4 km/h
reine Fahrzeit
5:55:36 h
Start
09:40 Uhr
Ziel
19:20 Uhr
TopSpeed
52,7 km/h
Temperatur
13 - 24 °C
Übernachtung
nahe bei Waihola
Übernachtungshöhe
88 m
Trinken


1,5 l Wasser
0,3 l Limo
0,8 l Saft
Stärkungen
Fruchtgummi
Ausgaben
41 NZ-$ Einkauf


Tag 20 / Tag 22


bilder und texte sind urheberrechtlich geschützt © by conrad philipp 2003 - 2008