-
Portugal

Oktober 2010

 
Lissabon (Part 8/9) 24.10.2010

Home - 01 - 0203
04 - 05 - 06 - 07 - 08 - 09 - Statistik - Tipps


Bis zum Ziel standen noch 60 Kilometer auf dem Programm. In der Nacht war der Wind abgeflaut. Langsam stieg die Sonne höher. Mit 13 °C war es an diesem Morgen angenehm mild. Es war Sonntag und einige Rennradler erklommen den Berg in dessen Anstieg wir gezeltet hatten. Ich fuhr mit Hulan vor. Einen massiven Leuchtturm in Sichtweite fuhren wir ein Stück bergab um anschließend rund 200 Höhenmeter nach oben zu fahren. Es wurde der anspruchsvollste Anstieg dieser Tour. Uns umgab der intensive Geruch von Eukalyptus. Nachdem alle den Berg erklommen hatten, radelten wir einige Kilometer auf dem Bergrücken um schließlich wieder auf Meeresniveau zu fahren. Vor uns lag eine weite und flache ungewöhnlich intensiv bewaldete Ebene. Die Straße führte über viele Kilometer Schurgerade nach Norden. Wir versorgten uns in Quiaios und fuhren auf einer „gelben“ und äußerst verkehrsberuhigten Straße. Leider konnten wir das Meer nicht sehen, aber die Fahrt durch den Nadelwald verlor auch so nichts von ihrem Reiz. Am See von Praia de Mira angekommen fuhren wir zum Meer und gingen baden. Die Brandung war stark, aber wir trauten uns alle ins Wasser. Wir lagen den gesamten Nachmittag im warmen Sand. Morgen war die letzte Etappe, sodass wir die Wärme noch einmal richtig genossen. Fischer hatten ihre Netze eingeholt und verarbeiteten nun ihren Fang. Zahllose Möwen lauerten. Touristen machten Fotos. Einheimische packten sich den Abfall in Plastiktüten. Dunkle Wolken zogen aus Norden heran. Micha hatte sich entschlossen mit uns zu Zelten und morgen früh aufzustehen um mit der Bahn nach Porto zu fahren. Am Nachmittag wollte er dann mit dem Bus weiter bis nach Santiago in Spanien, von wo sein Flieger über Barcelona nach Frankfurt Hahn flog. Wir zelteten in einer Düne am Praia da Vagueira. Wind frischte auf und 22 Uhr lagen wir in den Schlafsäcken.



Statistik und Strecke zum 24.10.2010 (Etappe 9)



Vormittag

Nachmittag
Tageskilometer 51,26
Gesamtkilometer 400,01
Höhenmeter 200
maximale Höhe (m) 229
Durchschnittsgeschw. 15,2 km/h
reine Fahrzeit (h) 3:21:29
Start 10:30
Ziel 18:30
TopSpeed (km/h) 40,1
Temperatur 17 - 22°C
Übernachtungshöhe (m) 0 (Strand)
Ausgaben
7 € Einkauf


bilder und texte sind urheberrechtlich geschützt © by conrad philipp 2003 - 2011