Tag 15: 20.08.2002 - wir schließen den Kreis in Bergen


der Morgen danach
der Morgen danach ...

Heute kamen wir nur sehr langsam aus den Zelten. Es sah ganz schön chaotisch aus. Ich hatte auch einen kleinen Kater. Conrad und ich räumten erst mal das größte Chaos weg. Es begann erneut zu Regnen und wir sind noch einmal in die Zelte. Als der Regen aufhörte machten wir Frühstück. Max und Charly kamen auch aus den Zelten gekrabbelt. Nach der Stärkung begannen wir zu packen. Mittlerweile hatten wir auch viel mehr Platz im Auto, denn der Alkohol und die Essvorräte fast völlig aufgebraucht. Durch den Regen mussten wir die Zelte halb nass einpacken. Gegen 13 Uhr fuhren wir dann nach Bergen. Wir waren noch zu früh am Hafen und konnten deswegen noch nicht einchecken. Also machten wir noch einen kleinen Bummel durch Bergen. In der Fußgängerpassage war gerade großer Buchmarkt, wo die Studenten versuchten ihre Bücher aus den Vorsemestern zu verkaufen. Auch war ein Fischmarkt am Hafen. So aßen wir unseren ersten norwegischen Fisch! Wir verbrauchten unseren restlichen Kronen für Lachs- und Krabbenbrötchen. Gestärkt checkten wir dann auf die Fähre ein. Bei der Hinfahrt waren alle schönen Schlafsessel bereits beleget. Deswegen sicherten wir uns jetzt ganz schnell die besten Schlafsessel in der ersten Reihe. Dort konnte man sogar die Beine hochlegen. Max hielt nichts von den Schlafsessel und schlief lieber mit Isomatte auf dem Boden. Die Fähre legte mit einer Stunde Verspätung ab. Wir setzten uns aufs Oberdeck, um noch möglichst viele Eindrücke von Norwegen aufzunehmen. Max beschwerte sich über die langsame Fahrt. Über den Schiffslautsprecher wurde dann etwa drei Stunden nach dem wir abgelegt hatten, bekannt gegeben, dass das Schiff einen Motorschaden hat und nur mit halber Kraft fahren könnte. Man versicherte uns, das die Fahrt maximal fünf Stunden länger wird. Das war nicht so schlimm, denn so kamen wir in den Genuss von fünf Stunden mehr Urlaub und die Landschaft zog langsamer, und so besser beobachtbar, an uns vorbei. Bis zur Dunkelheit spielten wir noch Skat und legten uns dann schlafen.

unsere Campingstelle nach dem lustigen Abend
Fischbrötchen im Hafen von Bergen

ein letzter Blick auf die Hansemeile Mäfju, Max und Charly chillen auf dem Schiffsdeck

bilder und texte sind urheberrechtlich geschützt © by conrad philipp 2002 - 2005