Neuseeland
Dezember bis März 2007/2008

Tag 29: 06.02.2008: Rückflug

Heute sollte nun der Tag der Abreise kommen. 6:20 Uhr stand ich auf und packte meine Sachen. 9:20 Uhr radelte ich die sechs Kilometer zum Flughafen. Der Flug ging erst 12:50 Uhr, also hatte ich genügend Zeit. 11 Uhr gab ich problemlos mein Gepäck auf. Das Fahrrad wurde ohne Einzupacken anstandslos mitgenommen. Der 80minutige Flug nach Auckland ging schnell vorüber. Leider hatte ich im Gang gesessen, aber zwei nette Japaner machten für mich einige Bilder aus dem Fenster. 15 Uhr hatte ich mein Gepäck wieder und fuhr mit dem Schuttle-Bus zehn Minuten rüber zum internationalen Airport von Auckland. Ich konnte 16 Uhr einchecken. Mein Flug sollte erst in einigen Stunden starten, sodass ich gleich mein Hotel für den Zwischenstopp in Melbourne reservieren wollte. Leider war dies bei Emirates nicht mehr kostenlos möglich (obwohl ich einen 12stündigen Zwischenstopp hatte). Außerdem konnte man mein Gepäck nicht in Australien zwischen lagern und hätte mir alles wieder raus gegeben. Das war mir schon etwas aufwendig, auch wenn ich gerne in Melbourne einen Tag rum gelaufen wäre, aber wohin mit den Sachen? Vor allem dem Rad! Ich hatte jedoch die Möglichkeit, meinen Flug kurzfristig umzulegen und bereits vier Stunden früher nach Melbourne zu fliegen. Dies tat ich auch, aber hatte somit großen Zeitdruck, denn der Flug ging in 90 Minuten und mein Rad war noch nicht verpackt.

Ich musste mir also schnell eine Box organisieren und alles einpacken. Es gab zum Glück einen entsprechenden Shop, welcher Koffer einpackte und zwei Fahrradboxen übrig hatte. Diese Pappbox ließ er sich für 10 € bezahlen und packte mir alles ein. Ich schob meine Box zurück zum Check-in und bekam die Auskunft, dass ich nun Übergepäck hätte und ich 75 € pro Kilo zu zahlen hätte. Das war zu heavy, also nahm ich meinen Fotokoffer, einen Seesack und meine Fahrradtasche als Handgepäck und machte mich entgegen der Warnungen der check-in-Damen ("das wird niemals alles als Handgepäck durchgehen") auf dem Weg zur Knotrolle. Noch schnell einen Wisch ausfüllen und weitere 10 € bezahlen, dass man das Land verlässt und mit viel Optimismus passierte ich die Kontrolle problemlos. Voll bepackt rannte ich zum Flugzeug und ließ mich in den Sitz fallen. Neben mir war noch ein Platz frei und so konnte ich langsam wieder entspannt den Flug nach Melbourne genießen. Problemlos ging´s dann weiter über Singapur, Dubai nach Frankfurt. Das Gepäck bekam ich am 8.2.08 14:45 Uhr Ortszeit nach mehr als 30 Flugstunden zurück und nur 18 Stunden mit Zeitverschiebung. Bevor es zurück nach Jena ging besucht ich meine Schwester und feierte Geburtstag in Heidelberg. Die neuseeländische Sonne vermissend, freue ich mich schon jetzt auf den Sommer!

HomeHinflug /
Tag 1 / Tag 2 / Tag 3 / Tag 4 / Tag 5 / Tag 6 / Tag 7 / Tag 8 / Tag 9 / Tag 10 / Tag 11 / Tag 12 /
Tag 13 / Tag 14 / Tag 15 / Tag 16 / Tag 17 / Tag 18 / Tag 19 / Tag 20 / Tag 21 / Tag 22 / Tag 23 / Tag 24 / Tag 25 /
Tag 26 / Tag 27 / Tag 28 /
TippsStatistik

bilder und texte sind urheberrechtlich geschützt © by conrad philipp 2003 - 2008